kfw_effizienzhaus-kfw-energie
Energetische Sanierung zum KfW-Effizienzhaus
Ort
Esslingen
Baujahr / LP
2015 / 1-8
Architektin
Sabine Koziol

Energetische Komplettsanierung zum KfW-Effizienzhaus. Die oberirdischen Wände wurden mit einer 30cm Holzständerkonstruktion versehen und mit Zellulose ausgeflockt. Ebenfalls das Dach, welches vorher auf 30cm aufgedoppelt wurde. Die nachträgliche Integration einer zentralen Lüftungsanlage (Kompaktgerät) mit Zu- und Abluftstrang war mit hohem Planungsaufwand verbunden. Für die großen Rohrquerschnitte wurde ein Schacht an Stelle der alten Kaminführung genutzt. Die Leitungsführung und die notwendigen Telefonieschalldämpfer konnten teils über den Dachboden geführt werden, im EG unter einer abgehängten Decke im Flurbereich. Die Passivhausfenster sind aus Holz-Alu. Die Proportion der Öffnungen wurde harmonisiert, die Südseite zum Garten großflächig verglast. Die Verschattung erfolgt über außenliegende Alu-Jalousien.